WIE WIR AUF "AUF DEN HUND GEKOMMEN" SIND

Wir sind eine fünfköpfige Familie mit drei erwachsenen Kindern. Wir wohnen im schönen Rheinhessen in einem renovierten alten Bruchsteinhaus mit einem großen Garten.

Im Winter 2020/2021 kam bei uns der Wunsch auf, einen Hund in unserer Familie aufzunehmen. Da wir bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hund und auch keine genauen Vorstellungen hatten, haben wir uns im Internet sämtliche Hunderassen angeschaut. Dabei stolperten wir über das Foto eines rauhaarigen Kromfohrländers, dessen Größe und ansprechendes Äußeres uns sehr gut gefiel. Die Beschreibung des wunderbaren Wesens und das Rasseprofil überzeugten uns vollständig. Somit war klar, dass es ein Rauhaar-Kromfohrländer sein sollte.

Doch jetzt stellte sich die Frage, aus welcher Zuchtstätte, von welchem Verein?

Jeder Verein verfolgt ein anderes Ziel. Die Arbeit begann, wir lasen uns ein in die Einkreuzprojekte verschiedener Vereine und informierten uns über reinrassige Zucht.

Das Einkreuzprojekt von Prokromfohrländer e.V. hat uns überzeugt, es erschien uns das Vielversprechendste zu sein, auch weil vor allem Anderen die Gesundheit das Wichtigste ist

Somit war klar, dass es ein Kromi von Prokromfohrländer e.V. werden sollte. Also begannen wir die Suche nach Zuchtstätten von ProKromfohrländer e. V. mit anstehenden Würfen. Wir haben E-Mails an viele Zuchtstätten geschrieben. Eine Züchterin führte daraufhin ein ausführliches Telefonat mit uns und lud uns anschließend unverbindlich zum Kennenlernen ein.

Wir bekamen die Gelegenheit uns bei der Züchterin persönlich vorzustellen. Welpen waren da noch gar keine auf der Welt. Trotzdem nahmen wir die weite Fahrt auf uns und das hat sich wirklich über alle Maßen gelohnt! Die Chemie hat gestimmt, wir waren uns gegenseitig sympathisch.

So sind wir dann letztendlich zu unserer lieben Pebbels gekommen. Alle Familienmitglieder lieben unsere Kromihündin abgöttisch und haben sie so sehr ins Herz geschlossen. Pebbels ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Unsere Zuchtstätte

Den Namen unserer Zuchtstätte für Kromfohrländer, auch liebevoll „Kromi“ genannt, haben wir aus unserem Zuhause hergeleitet.

Im Jahr 2004 haben wir hier in Großwinternheim, ein für diese Region typisches altes Haus aus Bruchstein erworben und renoviert.

Großwinternheim ist ein beschaulicher, liebenswerter Ortsteil von Ingelheim am Rhein und liegt inmitten eines herrlichen Weinanbaugebietes in Rheinhessen.

Die Hälfte dieses ehemaligen Winzer-Hauses war ursprünglich eine Scheune. Durch deren zwei große Bogentore gelangte man von der Straße auf das Gelände hinter dem Haus.

Dort wo sich früher die Scheune befand ist heute unser Wohnzimmer, welches uns nun als Welpenstube dienen wird.

So ist der Name Kromischeune und der unserer Homepage www.kromischeune.de 

– Kromis aus der Bruchsteinscheune entstanden.

Alle hoffentlich zahlreichen Nachkommen unserer lieben Pebbels vom Tüskendoor werden dann zu ihrem Namen den Zusatz „aus der Kromischeune“ tragen.

So haben sie sicher auch schon erfolgreich kombiniert, dass Pebbels vom Tüskendoor in der Zuchtstätte „vom Tüskendoor“ zur Welt kam.